Nachrichten vom PMG

Känguruwettbewerb 2018


Am 15. März 2018 fand an der Hochschule Schmalkalden der diesjährige Känguruwettbewerb mit Schülern und Schülerinnen der 3.-12. Klasse statt. Gegen 08.20 Uhr begüßte Herr Loose, der Kanzler der Hochschule und Herr Haaß die Teilnehmer.

 

  • kanguru2
  • kanguru3
  • kanguru4

Dann schrieben wir den Wettbewerb von 08.30 Uhr bis 09.45 Uhr und gingen anschließend in die Mensa um zu essen.


Ab 10.30 hielt Herr Prof. Dr. Kretzer, Leiter der Sternwarte Suhl, einen Gastvortrag über Schwerelosigkeit im All, welcher sehr aufschlussreich und informativ für alle Teilnehmer war. Nun sorgte unser Schulchor unter der Leitung von Frau Ahl für eine kulturelle Abwechslung und lockerte die Stimmung im Hörsaal auf.


Danach informierten Elias Herzog und Niklas Mittelsdorf, Schüler der 9/1 des PMG’s, uns über ihr Projekt bei Jugend-forscht, mit der sie den Sonderpreis für Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung gewannen. Als letztes hielt Herr Prof. Bachmann, Mitarbeiter der Hochschule Schmalkalden, einen zusammenfassenden Vortrag über Elektrotechnik und künstliche Intelligenz heute.


Damit war der wundervolle Tag abgeschlossen und wir möchten uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken.


Anne Gebauer, 7/3 und Luna Kahlert, 8/3

   
© Philipp-Melanchthon-Gymnasium